Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Westliche Innenstadt  || <1> <2> <3> <4> <5>  <6> <7> <8> <9> <10> <11>

Kiel - Muhliusstraße und Jakobikirche 1900 Muhliusstraße
Jakobikirche
1900


Die Jakobikirche wurde 1882-1886 im so genannten "westlichen Stadterweiterungsgebiet" für bescheidene 100.000 RM erbaut. Neben der neugotischen Kirche, im Knooper Weg, stand das 'Damenstift aus Dankbarkeit'.
Kiel - Muhliusstraße und Jakobikirche 2003 Muhliusstraße
Jakobikirche
2003


Auch die Jakobikirche wurde im Krieg schwer beschädigt. 1952-54 wurde sie wieder auf- und radikal umgebaut. Den vielen Stilelementen der 50er Jahre verdankt sie den Beinamen 'Haleluja-Gasometer'.

--> <7> Jungfernstieg

Westliche Innenstadt  || <1> <2> <3> <4> <5>  <6> <7> <8> <9> <10> <11>