Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Westliche Innenstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10> <11>

Kiel - Knooper Weg Ecke Fleethörn 1900 Knooper Weg
Ecke Fleethörn
1900


Links die 1876 eingeweihte Humboldtschule, damals Reform-Realgymnasium für Jungen. Als sie gebaut wurde, war der Knooper Weg noch ein Feldweg. Dahinter, an der Goethe-/ Ecke Humboldtstraße (nicht im Bild), wurde 1901 das Städtische Elektrizitätswerk gebaut.
Kiel - Knooper Weg Ecke Fleethörn 2003 Knooper Weg
Ecke Fleethörn
2003


Das Hauptgebäude der Humboldtschule und die Turnhalle haben den Krieg unbeschadet überstanden (die Anbauten allerdings nicht). Dahinter ragt der Schornstein der Stadtwerke auf, die jetzt das ganze Gelände zwischen Humboldtstraße und Lessingplatz beanspruchen.

--> <4> Schrevenpark

Westliche Innenstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10> <11>