Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Westliche Innenstadt  || <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>  <11>

Kiel - Lutherstraße 1917 Lutherstraße
1910


Typische Arbeiterwohnbebauung (wie z.B. auch in Gaarden), damals als schmuck- und einfallslos bezeichnet. Im Reformistenviertel zwischen Südfriedhof und Schützenwall ist die Mehrzahl der Altbauten erhalten geblieben.
Kiel - Lutherstraße 2003 Lutherstraße
2003


Im Zuge der (auch aus einem Werner-Buch bekannten) Verkehrsberuhigung wurde ein begrünter Kreisverkehr angelegt, der uns jetzt die Sicht auf die Häuser nimmt. Ich versichere, sie sind noch da.

--> Dreiecksplatz/Holtenauer Str.

Westliche Innenstadt  || <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>  <11>