Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Südliche Innenstadt  || <1> <2> <3>  <4> <5> <6> <7>

Kiel - Sophienblatt und Thaulow-Museum 1912 Sophienblatt
Thaulow-Museum
1912


Das Thaulow-Museum wurde 1878 fertig gestellt und im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Exponate finden sich heute im Landesmuseum Schleswig. Das Grundstück wurde der Stadt überlassen.
Kiel - Sophienblatt Ecke Ziegelteich 2003 Sophienblatt
2003


Obwohl die Übertragung des Grundstücks an die Stadt mit der Auflage verbunden gewesen sein soll, dort nur Museumsbauten zu genehmigen, verkaufte die Stadt das Gelände an den Hertie-Konzern, der dort 1973 ein Kaufhaus errichtete.

--> <5> Walkerdamm

Südliche Innenstadt  || <1> <2> <3>  <4> <5> <6> <7>