Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Südliche Innenstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7>

Kiel - Sophienblatt Richtung Süd 1910 Sophienblatt
Blickrichtung Rondeel
1910


Ganz links ein Stück des neuen Bahnhofs. In der Mitte die 1904 an Stelle einer Kapelle erbaute St. Jürgenskirche, dahinter (unsichtbar) der dazugehörige Friedhof. Beide mussten nach dem Krieg der Straßenerweiterung weichen.
Kiel - Sophienblatt Richtung Süd 2003 Sophienblatt
Blickrichtung Rondeel
2003


Der St. Jürgen-Friedhof war der älteste, bis dahin noch erhaltene der Stadt, auf dem viele verdiente Bürger, aber auch zahlreiche Gesetzlose begraben wurden. Heute liegt hier ein Parkplatz.

--> <4> Sophienblatt/Thaulowmuseum

Südliche Innenstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7>