Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Südliche Innenstadt  ||  <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7>

Kiel - Hauptbahnhof 1910 Bahnhof
1910


Der 1900 fertiggestellte Bahnhof liegt südlicher als sein zu klein gewordener Vorgänger am Augustenburger Platz. Die erste Bahnverbindung nach Kiel war 1844 die Strecke nach Altona, die Fahrtzeit betrug drei Stunden. Auch der Bahnhof wurde im Krieg schwer beschädigt.
Kiel - Bahnhof 2003 Bahnhof
2004


Der umgebaute Bahnhof und der Vorplatz sind ganz schick geworden. Fehlt nur noch die Überdachung der Bahnsteige. Die Fahrtzeit nach Altona beträgt heute theoretisch weniger als drei Stunden.

--> <2> Sophienblatt/Ziegelteich

Südliche Innenstadt  ||  <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7>