Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Sonstiges Westufer  || <1> <2> <3> <4>  <5> <6> <7> <8>

Kiel - Holtenau - Leuchtturm 1905 Holtenau
Leuchtturm
1905


Im Leuchtturm befindet sich eine Erinnerungshalle für die drei mit dem Kanalbau (1887 - 1895) verbundenen Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. Links dahinter wurde 1900 ein imposantes Denkmal für Kaiser Wilhelm I. errichtet, das nach dem Krieg 'verschwunden' ist.

Das Foto wurde vermutlich aus dem Obergeschoss des gegenüberliegenden Lotsenhauses aufgenommen
(siehe Bild 6).
Kiel - Holtenau- Leuchtturm 2003 Holtenau
Leuchtturm
2003


Die jungen Bäumchen von 1905 sind doch mittlerweile kräftig gewachsen, so dass man vom Lotsenhaushügel gegenüber eher weniger sehen würde als aus dieser Perspektive.

--> <6> Holtenau/Lotsenhaus

Sonstiges Westufer  || <1> <2> <3> <4>  <5> <6> <7> <8>