Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Schloss/Hindenburgufer  || <1> <2> <3>  <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>

Kiel - Das Schloss um 1910 Kieler Schloss
1910


Ab 1558 an Stelle einer mittelalterlichen Burg erbaut, war das Schloss zwar Residenz diverser Fürsten, regiert wurde Holstein von hier aber nie. 1695 entstand der sog. Rantzaubau, ein dritter Flügel, der als einziger z.T. heute noch steht, der Rest wurde im Krieg zerstört.
Kiel - Das 'Schloss' 2003 Kieler Schloss
2003


Das Schloss stand ursprünglich direkt am Wasser, so dass man nur durch das Dänische Tor (im Süden über die Holstenbrücke) in die Stadt gelangen konnte. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1965. 2003 hat das Land Schleswig-Holstein den bisher für Konzerte u.ä. genutzten Komplex für den symbolischen Preis von 1€ verkauft.

--> <5> Seegarten

Schloss/Hindenburgufer  || <1> <2> <3>  <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>