Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Schloss/Hindenburgufer  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>

Kiel - Schlossgarten und Brunswiker Straße 1900 Schlossgarten
Brunswiker Straße
1900


Das Dorf Brunswik (Braunschweig) wurde schon 1869 eingemeindet, es lag ja auch nur ein paar Schritte vor dem Dänischen Tor. Hinter dem Baum die alte Universitätsbibliothek (zu sehen auf dem Bild unten), die 1881-84 nach Plänen von Gropius und Schmieden erbaut wurde.
Kiel - Schlossgarten und Brunswiker Straße 2003 Schlossgarten
Brunswiker Straße
2003


Rechts die alte Uni-Bibliothek, links der Glaspalast der LBS, jetzt HSH Nordbank. Die Litfasssäule hat sich an anderer Stelle gehalten, solche Werbeträger sind inzwischen selten im Stadtbild zu sehen.

--> <4> Das Schloss

Schloss/Hindenburgufer  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10>