Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Ostufer  || <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7>  <8> <9> <10>

Kiel - Ellerbek - Rathaus in der Wahlestraße 1909 Ellerbek
Rathaus / Marktplatz
1909


Rathaus und Marktplatz des ehemaligen Fischerdorfs Ellerbek an der Schönberger Straße / Ecke Wahlestraße. Ellerbek wurde 1910 eingemeindet und die Fischer nach Wellingdorf umgesiedelt, um Platz für die Werften zu schaffen.
Kiel - Ellerbek - Wahlestraße 2003 Ellerbek
Schönberger Straße
2003


Dass dies einmal der Marktplatz war, konnte ich nur am Namen einer Kneipe ("Marktschänke") erkennen. Alle werftnahen Stadtteile wurden im Krieg heftig bombardiert, wodurch nicht nur das Ellerbeker Rathaus in Trümmer sank, sondern auch ein Großteil der Wohnbebauung.

--> <9> Neumühlen

Ostufer  || <1> <2> <3> <4> <5> <6> <7>  <8> <9> <10>