Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Rund um den Kleinen Kiel  || <1> <2> <3> <4>  <5> <6> <7> <8> <9>

Kiel - Opernhaus 1912 Opernhaus
1912


Das Opernhaus wurde 1908 fertig gestellt und ersetzte eine Spielstätte in der Schuhmacherstraße. Trotz des Namens wurde hier auch Theater gespielt, und im Schauspielhaus (Holtenauer Str.) wurden auch Opern und Operetten gegeben.
Kiel - Stadttheater 2003 Stadttheater
2003


Das Opernhaus wurde im Krieg beschädigt, konnte aber wieder aufgebaut werden - etwas schlichter, aber noch erkennbar. Die elektrische Straßenbahn gibt es seit 1986 nicht mehr.

--> <6> Rathaus

Rund um den Kleinen Kiel  || <1> <2> <3> <4>  <5> <6> <7> <8> <9>