Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Dreiecksplatz/Holtenauer Str.  || <1>  <2> <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10> <11>

Kiel - Dreiecksplatz - Kaufhaus Jacobsen 1912 Dreiecksplatz
Kaufhaus Jacobsen
1912


Das Gebäude wurde 1911 gebaut. Es war das dritte Jacobsen-Kaufhaus neben einem in der Klinke und dem in der Holstenstraße (Ecke Rosenstraße, gegenüber von Karstadt). Letzteres wurde im Krieg zerstört, das Haus am Dreiecksplatz soll im Kern noch im jetzigen Gebäude enthalten sein.
Kiel - Dreiecksplatz2003 Dreiecksplatz
ehem. Kaufhaus Merkur
2003


Das Kaufhaus hatte nach dem Krieg verschiedene Nutzer, am längsten firmierte es als 'Kaufhaus Merkur' und stand zuletzt ein paar Jahre leer. Neuerdings residiert dort Aldi, was als Ansatz zu einer neuen Blüte des Dreiecksplatzes gefeiert wurde.
--> <3> Brunswiker Straße

Dreiecksplatz/Holtenauer Str.  || <1>  <2> <3> <4> <5> <6> <7> <8> <9> <10> <11>