Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Altstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8>

Kiel - Schuhmacherstraße 1905 Schuhmacherstraße
1905


Blickrichtung Markt. Die Verlängerung der Schuhmacherstraße zwischen Holsten- und Kehdenstraße hieß Rosenstraße und lag hinter dem Alten Rathaus am Markt.

Während der Name 'Schuhmacherstraße" von den ersten Bewohnern herrührt, war der Name "Rosenstraße" wohl beschönigend: Die Fleischer, die auf der Rückseite des Rathauses ihre Verkaufsstände hatten, warfen ihre Abfälle auf die Rosenstraße, was alles andere als Rosenduft erzeugt haben dürfte.
Kiel - Schuhmacherstraße 2003 Schuhmacherstraße
2003


Von den ursprünglich vier Straßen, die vom Markt und der Schloßstraße zum Hafen hinunter führten, sind nur noch die Schuhmacher- und die Flämische Straße übrig. Die Kattenstraße (gegenüber dem Seegarten) und die Fischerstraße (gegenüber der Fischhalle, jetzt Schifffahrtsmuseum) sind verschwunden.

--> <4> Flämische Straße

Altstadt  || <1> <2>  <3> <4> <5> <6> <7> <8>