Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Alter Markt  || <1>  <2> <3> <4> <5>

Kiel - Alter Markt - Persianische Häuser 1920 Alter Markt
Persianische Häuser
1920


Die Häuser wurden 1632-1638 als Packhäuser für persische Waren gebaut. Die vom Landesfürsten entsandte Kommission konnte aber keine Handelsverträge abschließen, so dass die Gebäude zu Wohnhäusern umgebaut wurden.
Kiel - Alter Markt 2003 Alter Markt
2003


Die persianischen Häuser wurden 1944 zerstört. Dort stehen seit den 70er Jahren 'geschmackvolle' Verkaufspavillons, die aufgrund bestehender Verträge mit der Stadt womöglich noch bis 2030 stehen bleiben müssen.

--> <3> Dänische Straße

Alter Markt  || <1>  <2> <3> <4> <5>