Bildauswahl:
Am Alten Markt
Altstadt
Rund um den
Kleinen Kiel
Schloss/
Hindenburgufer
Innenstadt Süd
Innenstadt West
Dreiecksplatz/
Holtenauer Str.
Sonst. Westufer
Ostufer
 
Kiel um 1820
Alte Stadtpläne
Bausünden
 

Alter Markt  ||  <1> <2> <3> <4> <5>

Kiel - Alter Markt 1904 Alter Markt
1904

Von links nach rechts:Johannsen & Schmielau, Engelsches Haus, Haßstr., Rüdelsche Hofapotheke, Dänische Str. und rechts der Neubau der Preußischen Lebensversicherungs AG, an dessen Stelle bis 1901 der 'Tanzpalast' stand, der die Weinstube 'Jordan' beherbergte und zum Schluss als Polizeiwache genutzt wurde.
Kiel - Alter Markt 2003 Alter Markt
2003

Der Durchgang zur Haßstraße wurde nach dem 2. Weltkrieg geschlossen. Das neue Gebäude rechts wird wieder von einer Versicherung genutzt, und die Apotheke ist in etwa dort, wo sie schon immer war.

--> <2> Persianische Häuser

Alter Markt  ||  <1> <2> <3> <4> <5>